Roman Gruber

Roman Gruber stammt aus Österreich und wurde 1977 in Neunkirchen geboren. An der Open University hat er das Studium Natural Sciences absolviert. Er arbeitet größtenteils als Wissenschaftler im Bereich der Forschung und Entwicklung von Medikamenten und war für die Vereinten Nationen im Bereich Klimawandel/Ernährungssicherheit tätig.

Während der Covid-19-Pandemie war Roman Gruber sehr erstaunt über die hohe Zahl an Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben. Auf Grund dieser Erfahrung veröffentlichte er 2025 sein erstes SF-Buch „Parallele Realitäten – Wenn Verschwörungstheorien wahr werden“ und entdeckte seine Freude daran, Geschichten zu schreiben. Sein erstes Buch bildet mit dem zweiten Buch „Der Diamantenmond und Seltene Erden“ und dem dritten Buch „DANA“ eine Trilogie mit unabhängigen Geschichten. Die drei Bücher wurden auch auf Englisch und Spanisch übersetzt.

Ich engagiere mich bei den Climate Fiction Writers Europe weil mir unsere Umwelt am Herzen liegt und ich hoffe, dass ich einige Leser zum Denken bewegen kann.

Portrait Christian Raabe (Photo: privat / private)
Photo: privat / private

Meine Veröffentlichungen:

Cover „Roman Gruber: Der Diamantenmond und Seltene Erden"

Der Diamantenmond und Seltene Erden

Nachdem ein diamanthaltiger Asteroid in den Mond eingeschlagen ist, beginnt ein Wettrennen um dessen Abbau. Zwei konkurrierende Milliardäre kämpfen mit allen Mitteln um die Vorherrschaft. Nach einigen Pannen schafft es Ericssons Team, dem auch Nancy und Eli angehören, auf dem Mond eine Abbaustation zu errichten. Kurze Zeit später bezog auch dessen Konkurrent Nolem seine Mondstation. Die mysteriösen Unfälle setzen sich fort.

Nachdem bei einer Explosion von Ericssons Bohreinheit ein Arbeiter tödlich verletzt wird, beginnen die ersten Verdächtigungen, ob ihr Widersacher Nolem seine Finger im Spiel haben könnte. Die Lage eskaliert, sodass Nancy und Eli flüchten müssen. Doch auch ihre Flucht gestaltet sich nicht ohne Komplikationen.

Eine Reise in eine unbekannte Welt auf die andere Seite des flachen Planeten beginnt. Zur selben Zeit wird eine Rettungsmission gestartet. Ausgerechnet eine alte Dame, die in einem kleinen Ort namens Pitten wohnt, könnte der Schlüssel zur Rettung von Nancy und Eli sein.

Wird die Rettungsmission erfolgreich verlaufen?

Cover „Roman Gruber: Parallele Realitäten"

Parallele Realitäten

Nancy ist eine junge Dame, die versucht, ihr Leben nach einer schweren Kindheit zu meistern. Sie lebt in einer Welt, in der sämtliche Verschwörungstheorien wahr geworden sind. Obwohl Nancy Atheistin ist, Alex jedoch abergläubisch und religiös, verlieben sie sich ineinander. Beide haben denselben Arbeitgeber, der einem Geheimbund angehört.

Nachdem sich die Menschen auf den sozialen Netzwerken vermehrt gegen die Konzerne richten, welche von diesem gelenkt werden, sucht ihr Arbeitgeber einen anderen Weg, die Menschen zu kontrollieren. Eine Abteilung erzeugt künstliche Viren, welche er absichtlich freisetzt, eine andere Abteilung erzeugt einen Impfstoff mit Nanochips, welche das Immunsystem ausschalten können.

Kaum hat Nancy das Gefühl, Geborgenheit gefunden zu haben, schlägt die Wucht der Verschwörungstheorien mit voller Härte zu. Kann Nancy dem Chaos entfliehen?